Die Bücherdiebin - Markus Zusak

Hallo meine Süßen!!!

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mich zum lachen zum weinen und zum mitfühlen gebracht hat.
Die Bücherdiebin von Markus Zusak wie ihr natürlich schon im Titel des Posts gelesen habt.



Quelle:https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/die-buecherdiebin-das-buch-zum-film-088529241.jpg
Inhalt:
In diesem Buch geht es um Liesel Memminger. Sie lebt in der Zeit des Nationalsozialismus und soll von ihrer Mutter getrennt werden um in einer Pflegefamilie zu leben. 
Als sie in dieser Familie, in einem kleinen Dörfchen nahe München, ankommt lebt sie sich schnell ein und entdeckt mit Hilfe ihres Pflegevaters, den sie schon nach einigen Wochen liebevoll Papa nennt, ihre Liebe zu Büchern und Wörtern.
Zusammen mit ihrem besten Freund Rudi, der in der selben Straße wie sie lebt, erlebt sie nun die Zeit im zweiten Weltkrieg und wird zur Bücherdiebin.

Rezension:
Das Buch ist perfekt für jemanden, der sich sehr für den Nationalsozialismus interessiert und erfahren möchte wie es der allgemeinen Bevölkerung in dieser Zeit ging. Denn man erfährt durch die ungewöhnliche Erzählweise eines allwissenden Erzählers viel über mehrere einzelne Personen, die alle auf ihre eigene Art liebenswürdig sind und man kann sie so sehr gut verstehen und eine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie haben alle eine andere Sicht auf ihre Lebenssituation und erleben sehr viele unterschiedliche Dinge, die sich sehr gut zu einem gesamten Bild zusammenfügen lassen.
Man versinkt in dieser Geschichte und bemerkt nicht wie die Zeit vergeht. Es beschleicht einen das Gefühl, man sei selbst ein Teil der Erzählung und kein Außenstehender..
Zwar wird man dadurch dazu bewegt immer weiterzulesen, jedoch gibt es keinen direkten Spannungsbogen, der nur auf einen Höhepunkt hinausläuft. Außerdem ist es schade, dass man beim lesen der letzten 50 Seiten schon erfährt wie das Buch ausgehen wird und so die letzte Spannung etwas aufgehoben wird.

♥♥♥♥
(4 von 5 Herzen)

Interessiert ihr euch für historische Romane oder könnt ihr damit überhaupt nichts anfangen?

xoxo
Lulu
♥♥♥





Kommentare

Beliebte Posts